Deutsche Meisterschaft Ü55

SG Germering / FFB mit Licht und Schatten Nach einer fast zehnstündigen Zugfahrt erschöpft und auch ein wenig enttäuscht, kehrten die Basketballer der Spielgemeinschaft (SG) SV Germering und TuS Fürstenfeldbruck aus Bochum zurück.

Nach einer fast zehnstündigen Zugfahrt erschöpft und auch ein wenig enttäuscht, kehrten die Basketballer der Spielgemeinschaft (SG) SV Germering und TuS Fürstenfeldbruck aus Bochum zurück. Bei der Endrunde zur deutschen Meisterschaft der Ü55-Mannschaften belegten sie Rang 14 – doch mit etwas Glück wäre durchaus eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Der Reihe nach: Die SG Germering erwischte eine extrem schwere Gruppe und startet mit zwei Niederlagen gegen den späteren Vizemeister Saarlouis/Telgte/Boele (21:28) und den Drittplatzierten Oldenburg (23:33). Gegen TuS Lichterfelde gelang schließlich der erste Sieg (43:19).

Voller Euphorie starte das Team in die vierte Partie des ersten Turniertags gegen die SG Darmstadt. Angeführt von Marc Arnold, der in dieser Begegnung auf rekordverdächtige 19 Punkte kam, behauptete die Mannschaft bis in die Schlussphase einen knappen Vorsprung – doch dann schwanden die Kräfte. Zwar konnte Marc Arnold mit einem Freiwurf nochmals ausgleichen, doch in der Verlängerung erwiesen sich die Darmstädter Oldies als glücklicher (34:37).

Am zweiten Turniertag war von Müdigkeit zunächst wenig zu spüren. Halstenbek wurde mit einem deutlichen 46:26 in die Kabine geschickte. In der abschließenden Partie gegen Schalke 04 erwies sich einmal mehr die fehlende Körpergröße der SG Germering als Manko. Gegen die großgewachsenen Schalke-Center hatten sie wenig entgegenzusetzen und unterlagen knapp 27:31.

Die SG Germering war das mit Abstand kleinste Team des Turniers. Trotz dieses Nachteils agierte die Mannschaft engagiert und mit viel Leidenschaft. Vor allem Sven Braun, Klaus Sengpiehl und Gunther Kiemer kämpften um jeden Rebound und ließen manchen Großen klein aussehen.

In der Offensive bewiesen Edo Vrkas, Peter Kanzler und Marc Arnold wiederholt ihre Treffsicherheit aus der Distanz, während bei Steilangriffe vor allem Dr. Klaus Dorfschmidt zu Korberfolgen kam.

Nach dem Turnier heißt vor dem Turnier. Bereits am 2. und 3. Juni hat der SV Germering, dann ohne die Verstärkung aus Fürstenfeldbruck, bei der deutschen Meisterschaft der Ü50-Mannschaften in Hagen die Chance auf eine bessere Platzierung.

Punktverteilung: Vrkas (46), Kanzler (39), Arnold (38), Dr. Dorfschmidt (26), Braun (22), Kiemer (8), Sengpiehl (7), Kobl (4) und Kügler (4).