Herren 3 antworten auf Niederlage

Sie hatten klar und verdient gewonnen. Dieser Satz traf vor zwei Wochen auf die Auswärtsmannschaft Vierkirchen zu. Dieses mal, gegen die zweite Mannschaft aus Puchheim war es umgekehrt. Die Germeringer, die auf zwei ihrer besten Verteidiger Stratz und Lederer verzichten mussten, kompensierten eventuelle Schwächen in der Defensive mit einem Offensiven Feuerwerk. Nach 3,5 Minuten Spielzeit war der Zwischenstand auf 15:0 Punkte angewachsen. Das lag zum einem daran, dass die sie nahe am Mann verteidigten und jedem Rebound nachjagten, zum anderem am guten Passspiel in der Offensive, wodurch Rudolph, Engels, Jürgensen und Jonas freie Würfe versenken konnten. In manchen Situationen bekam man als Zuschauer aber auch das Gefühl der Ball könnte gar nicht mehr daneben fallen. So zum Beispiel bei einem Wurf von Hoffmann, der einen Fadeaway aus spitzen Winkel ans Brett auf den Ring und schlussendlich ins Netz warf. Glück kommt manchmal eben auch dazu. Nachdem eine Auszeit zwischenzeitlich einen Einbruch in der Trefferquote bewirkte, zogen die Germeringer gegen Ende des Viertels nochmal an, und beendeten es mit 27:4 Punkten. Ab diesem Zeitpunkt stand der Sieger eigentlich fest. Jetzt ging es darum den Gegner zu kontrollieren und ein aufbäumen zu verhindern.
Der Gast aus Puchheim entschied sich dann auch tatsächlich am Spiel teilzunehmen. Die Rebounds wurden ausgeglichener verteilt und der Gegner wurde durch teils unnötige Fouls an die Freiwurflinie geschickt. Kapital daraus schlagen konnten sie jedoch nicht, da nur 36% ihr Ziel fanden. Dass das Spiel nicht kippte ist der auch couragierten Verteidigung der Einwechselspieler Bitenc und Damböck zu verdanken, die vor allem unterm Korb Pavlinovic halfen Rebounds einzusammeln. Germering gewann auch dieses Viertel mit 15:11 Punkten zum Halbzeitstand von 42:15.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte. Germering verteidigte zunehmend unkonzentrierter und ermöglichte Puchheim ein Viertel ausgeglichen zu gestalten. Offensiv zeigte die Heimmannschaft jedoch mal wieder, dass sie in der Lage ist schönen Basketball zu spielen und diese Spielzüge auch abzuschließen. Das dritte Viertel endete mit 18:18 Unentschieden.
Es hätte beim Zwischenstand von 60:33 schon eines kleinen Wunders bedurft, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen, und man muss den Puchheimern für so viel Sportlichkeit das Spiel ohne unnötige Härte dafür mit Kampfgeist zu Ende zu bringen dankbar sein. Das letzte Viertel ging mit 16:8 wieder an Germering. Endergebnis: 76:41
An diesem Samstag zeigte die Herren 3 warum sie auf dem dritten Tabellenplatz steht. Auch wenn zwei wichtige Spieler fehlen, kann dies in einigen Aspekten kompensiert werden. Wir hoffen trotzdem auf eine baldige Rückkehr des Spieler Stratz und Lederer.
Bis dahin gilt: GRAND HUSTLE!

Man of the Match: Moritz Rudolph

NachnameVornamePunkteFWVersucheFWTreffer2er3erFouls