Herren 3 verpasst Tabellenführung

Am Samstag den 29.11.2015 war es soweit. Der Tabellenerste aus Partenkirchen gastierte beim Tabellenzweiten in Germering. Die Gäste, die in ihren bisherigen Partien 83,3 Punkte im Schnitt erzielten, trafen auf eine Germeringer Mannschaft, die im Schnitt nur 45,5 Punkte zuließ.
Es war also angerichtet: Offensive Durchschlagskraft gegen Defensives Bollwerk.
Das Spiel begann mit einem langsamen Start der Germeringer. Früh bekam der für die Defensive so wichtige Center Matteo Pavlinovic 2 Fouls aufgebrummt. Wie wichtig er in diesem Spiel sein sollte, zeigte sich in den nächsten 2 Minuten, als die Germeringer 6 Punkte unbeantwortet ließen, und mit einem 13:17 Rückstand ins zweite Viertel gingen. Aber auch wenn vorne die Würfe nicht fallen, so konnte sich die Germeringer Mannschaft wie immer auf ihre Defensive verlassen und hielt den Gegner im 2. Viertel bei glanzlosen 14 Punkten. Beim Zwischenstand von 21:31 sahen einige Bankspieler schon bange auf die Anzeigetafel. Jakob Jonas aber interessierte sich wenig dafür, und ballerte seinem Gegenspieler in der Schlusssekunde einen 3-Punkte Buzzerbeater ins Gesicht. 24:31 Das Spiel blieb offen.
Wie offen es war, sollte sich einmal mehr im 3. Viertel zeigen. Man könnte es auch Germering-III-Viertel nennen. Denn auch an diesem Samstag zeigte sich warum man den zweiten Platz erobern konnte. Nur 8 Punkte gelangen den Jungs aus Partenkirchen. Besonderes Lob verdiente sich ein echter Kämpfer. Raphael Stratz flog jedem freien Ball hinterher, kämpfte mit vollem Körpereinsatz und befeuerte seine Mannschaft dazu ALLES zu geben. Ganz nebenbei erzielte er, obwohl etwa 15 Zentimeter kleiner als sein Gegenspieler, noch 10 Punkte und verwandelte 4 seiner 4 Freiwurfversuche. Zwar wollten die Würfe immer noch nicht richtig fallen, dennoch konnte Germering den Abstand auf vier Punkte zum 35:39 verkürzten.
Der letzte Abschnitt sollte die Zuschauer nochmals in vollem Umfang begeistern. Hier wollte keiner als Zweiter vom Platz gehen. Konstantin Lederer und Erik Jürgensen zeigten einmal mehr, welche Akkus in ihnen verbaut wurden. Stichwort: Kernkraftwerke. Unablässig setzte sie ihre Gegenspieler unter Druck, und zwang sie dadurch zu ungenauen Pässen. Moritz Rudolph sagte „Danke“, und fuhr einen Fast Break nach dem anderen. Bei all der Energie und Euphorie des Spiels, passierte jedoch ein trauriger Unfall. Matteo Pavlovic geriet im Luftduell mit seinem Gegenspieler aneinander. Beim Aufprall am Boden verrenkte sich der Gast aus Partenkirchen das Knie, und blieb liegen. An dieser Stelle möchten wir von ganzem Herzen alles Gute und eine schnelle Genesung wünschen.
2 Minuten vor Schluss: Germering schnuppert an der Sensation. Germering ist gut drauf, hat nur drei Punkte in 8 Minuten zugelassen. Germering führt mit 49:41. Germering ist on fire. Jetzt aber zeigt sich wie schwer in der Defensive gearbeitet werden musste. Eine Auszeit und zwei unglückliche Minuten, in denen so gar nichts gelingen will, und es steht 49:49 – Verlängerung.
Wieder gibt die Mannschaft alles, wieder geht sie in Führung. Nach der Hälfte der Nachspielzeit steht es 54:52. Zuschauer verlieren die Nerven, und beginnen auf ihren Fingern zu kauen. Wieder wird eine Auszeit genommen. Wieder folgt für Germering eine rabenschwarze Schlussbilanz. Das Spiel geht mit 55:58 verdient an den Gast aus Partenkirchen. Unsere Germeringer Jungs aber dürfen stolz auf sich sein. Das beste Saisonspiel gezeigt, und den Tabellenersten an die Grenzen gebracht. Und wie sagt man so schön? Offense wins games. Defense wins Championships. Wir bleiben unserem Motto treu: GRAND HUSTLE!

Werfer: Rudolph 17, Stratz 14, J. Jonas 13, Jürgensen 5, Lederer 4, Pavlinovic 2, Bitec, Damböck, Hoffmann, Malik