Jahresbericht Damen 1 - Zwischen keinem Team und der Meisterschaft. Die Damen auf der Achterbahn.

Germering und Damenbasketball, dass passt. Schon seit vielen Jahren ist das der Fall. Als plötzlich vor zwei Jahren das Team aus der Regionalliga zurückgezogen wurde, war es das erste Mal seit 1979, dass es in Germering kein Damenteam gab. Viele Spielerinnen verließen den Verein oder hörten ganz auf. Das einstige Vorzeigemodel, dass in den letzten Jahren unter Jugendspielermangel litt, war nun nicht mehr als Geschichte.

Im Mai 2018 kam dann die Idee, man könne die Damenmannschaft wieder neu eröffnen, dieses Mal aber mit den Spielerinnen, die in den Jahren davor noch in den Jugendteams unterwegs waren. Am Anfang gab es viel Hoffnung, aber auch sehr viel Enttäuschung gleichermaßen. So war nie klar ob man mit mehr als 3 Leuten ein Training gestallten könnte. Zu Beginn der Saison 2018/19 wollte man mit dem Team in der Kreisliga neu starten, jedoch waren es nur 5 Spielerinnen, die zu Saisonstart gemeldet waren. So hatte der Versuch etwas von einem Himmelfahrtskommando, von dem man nicht wirklich wusste, ob man überhaupt ein paar Spiele bestreiten könne, geschweige denn Spielen zu gewinnen. Das Ziel im ersten Jahr war es, dass ein Team erstmal existiert.

Im Laufe der Zeit bekam das Team jedoch unerwartete Unterstützung von einigen ehemaligen Bayern- und Regionalligaspielerinnen aus Germering und Umgebung, die einen Verein suchten. Die „neuen“ Damen waren vielleicht nicht so erfolgsverbissen wie die Jahre zuvor, aber bildeten eine gute Mischung aus Ehrgeiz und Spaß.  Durch die Unterstützung der Herren 3 ist es nun auch viel häufiger dazu gekommen, dass sich ein gescheites Training hat ergeben können.

Im Laufe der Saison überschnitt sich die Herren 3 und die Damenmannschaft immer mehr und so wurde es auf einmal gang und gäbe, dass die Damenspielerinnen zusätzlich zu ihrem Training noch in das der Herren 3 gingen. Am Ende der Saison kann man gar von einem Team reden, dass sich an jedem Spieltag gegenseitig unterstützt und die Erfolge gemeinsam im Anschluss feiert.

Spielerisch lief es unerwartet positiv in der Saison und so verzeichnete die Damenmannschaft in allen Spielen nur eine Niederlage, was nicht weniger als den Meistertitel und den Aufstieg bedeutete.

Auch weiterhin sollen Anfängerinnen ins Team eingebunden werden, um nicht den Breitensport aus den Augen zu verlieren und im Umkreis eine Damenmannschaft zu haben, wo für jede einen Platz frei ist.