Jahresbericht Herren 3 / Ü40 / Ü55

Aktive Oldies

Erstmals gehen die Alten Herren des SV Germering in der Kreisklasse an den Start. Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind die Oldies nur bedingt zufrieden. Bislang reichte es lediglich zu einem Sieg. „Doch das wird sich ändern. Die schlagbaren Gegner kommen noch“, ist Coach Peter Kanzler zuversichtlich. Auch wenn die Siege noch ausbleiben, die hohe Trainingsbeteiligung ist ungebrochen. An manchen Tagen sind mehr als 20 Spieler (!) in der Halle.

Die Mannschaft, deren Durchschnittsalter deutlich über 50 Jahren liegt, spielt zudem in der Ü40-Liga und steht dort aktuell auf Rang fünf. Insgesamt kommen die Oldies auf mehr als 30 Einsätze in dieser Saison.

Verpasste Qualifikation

Mit leeren Händen kehrten die Ü55-Basketballer vom Qualifikationsturnier zur deutschen Meisterschaft aus Leimen zurück nach Germering. Gegen die Spielgemeinschaft Leimen/Heidelberg unterlagen sie nach einem harten Kampf mit 31:35 (22:19). Vor allem Gerald Svinger und Herbert Siebeneicher – vier erfolgreiche Dreier – zeigten sich treffsicher und sorgten dafür, dass die Germeringer bis zur Schlussphase in Führung lagen. Doch dann war das Glück auf Seiten der Gastgeber – und das Spiel verloren.

Auch in der zweiten Partie konnten die Germeringer lange mithalten, doch gegen Ende des ersten Durchgangs schwanden die Kräfte. Das Team von Spielern aus Rosenheim und Bayreuth nutzte die körperliche Überlegenheit konsequent aus und siegte klar mit 54:33 (26:19).

Für Topscorer Gerald Svinger war der Grund für die Niederlagen schnell gefunden. Mit einem Augenzwinkern erklärte er: „Offensichtlich waren einige Spieler am Vorabend zu lange in der Heidelberger Innenstadt unterwegs.“