Nervenstarker Triumph in der Verlängerung: Herren 2 erkämpfen sich zweiten Saisonsieg gegen Peiting

Motiviert durch den ersten Saisonsieg gegen SV Mammendorf 2 im letzten Spiel machte sich das Team der Herren 2 des SV Germering am 12.11. auf den verregneten und verschneiten Weg nach Peiting.

In der Halle angekommen zeigte sich ein guter Start mit flüssiger Offense und einer klaren Führung von 22:12 nach dem ersten Viertel. Ab dem zweiten Viertel zeigten sich jedoch immer mehr Schwächen beim defensiven Rebound, die zu vielen zusätzlichen Scoring-Chancen der Gegner aus Peiting führten. So war der Punktestand kurz vor der Halbzeit bereits ausgeglichen. Ein Steal in den letzten Sekunden des zweiten Viertels konnte dann zum Buzzer noch in drei Punkte umgesetzt werden, um mit einer knappen, aber moralisch wichtigen Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Auch in der zweiten Halbzeit setzten sich die Probleme am defensiven Brett fort, während die Offense weiter uneigennützig und flüssig lief und dabei immer wieder Punkte von der Freiwurflinie und aus der Mid Range gefunden wurden. Bis zum Ende des vierten Viertels konnte sich keins der Teams entscheidend absetzen. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr und ausgeglichenem Punktestand führte ein Turnover der Herren 2 zu einer letzten Scoring-Möglichkeit in der regulären Spielzeit für Peiting. Diese konnte jedoch abgewehrt werden und es ging in die Verlängerung.

Durch die breit verteilte Scoring-Last (bei finalen 81 Punkten hatte keiner der Spieler die 20-Punkte-Marke erreicht) war die Herrn 2 bereit, das Spiel in der Verlängerung für sich zu entscheiden. Insbesondere die Midrange-Würfe konnten gegen die stark auf die Nahdistanz konzentrierte Defense der Peitinger den Unterschied machen. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr konnte die Führung nervenstark an der Freiwurflinie auf vier ausgebaut und damit gesichert werden. Mit dem Endstand von 81:77 erarbeitete sich die Herren 2 damit den zweiten Sieg der Saison mit einer nun ausgeglichenen Bilanz von 2:2.