Sieg in letzter Sekunde - U18 gewinnt ihr Auftaktspiel

Im 1. Spiel des neuen Jahres begrüßten unsere Jungs die U18 aus Vilsbiburg in der Max-Born-Halle am Sonntag, nachdem beim Auswärtsspiel zum Saisonauftakt deutlich verloren. Der langen Spielpause geschuldet verschlief unsere U18 das 1. Viertel und verloren so das 1. Viertel 10-16. Im 2. Viertel ließen die Gäste nicht locker und nutzen jeden Fehler in der Defense aus, um ihre Führung weiter auszubauen. Gröbenzell konnte dieser hohen Intensität nichts entgegenwerfen, da in der Offense einfach kein Wurf in den Korb fallen wollte. So schaffte es Vilsbiburg eine komfortable Führung von 17 Punkten in die Halbzeit zu nehmen (20-37). In der Halbzeitpause fasste das Heimteam neuen Mut und startete nun ihre Gegenoffensive, was die Gäste ziemlich kalt erwischte. In den 10 Minuten des 3. Viertels verkürzte unsere U18 auf 47-48. Das letzte Viertel war heiß umkämpft und die Führung wechselte mehrmals die Seiten. Kurz vor Schluss schaffte Gröbenzell den Ausgleich und Vilsbiburg vergab die Chance in Führung zu gehen. Nach einer Timeout hatte die Heimmannschaft einen letzten Angriff um das Spiel zu gewinnen, der ebenfalls nicht erfolgreich war. Nun hieß es in der Overtime „Do or Die“. Auf beiden Seiten waren wichtige Spieler mit 5 Fouls auf der Bank, dies minderte aber keines Wegs die Qualität des Basketballs, der von beiden Teams gespielt wurde. In der 5-minütigen Verlängerung konnte schon wie im 4. Viertel keine Mannschaft das Spiel an sich reißen, so dass schon wieder in den letzten Sekunden Gleichstand herrschte und Gröbenzell den letzten Angriff hatte. Der in der Timeout aufgezeichnete Spielzug lief nicht wie geplant, so dass die Jungs improvisieren mussten und in den letzten 7 Sekunden ein Pick&Roll versuchten. Nico Minnich nutze den Screen, verschaffte sich Raum mit einem Dribbling durch die Beine und verwandelte mit einem Step-Back 3er seinen Wurf zur Schlusssirene. Damit gewann Gröbenzell ein heiß umkämpftes 1. Spiel der Rückrunde 77-74. Beste Werfer auf Seiten Gröbenzells waren Moritz Kliemke (20), Nico Minnich (14P., 4 3er), Korbinian Kepper (12P., 3 3er) und Lukas Bierling (12P.)