Vorbereitungsturnier in Nürnberg

Die Damen des SV Germering konnten sich beim traditionellen Turnier des Post SV Nürnberg mit anspruchsvollen Regional- und Bayernligamannschaften den 3. Platz sichern.

Niveauvolles Turnier in Nürnberg

Die Damen des SV Germering traten am Sonntag (11.09.) beim traditionellen Turnier des Post SV Nürnberg an. Die Mannschaft fuhr bereits um 6h in der Früh los, um die bereits geleistete Vorbereitung zu testen. Das Turnier bestand aus acht Teams und es wurde in zwei Gruppen, mit anschließenden Überkreuzpaarungen ausgetragen.

Die Mannschaft von Trainer Dario Orsolic startete, da ersatzgeschwächt und nur zu siebt antretend, als absolutes Außenseiterteam in das Turnier, das nur aus Regional- und Bayernligisten bestand.

Die SVG Korbjägerinnen trafen im ersten Spiel auf München Basket. Gleich zu beginn wartete also eine Regionalligamannschaft. Die Germeringerinnen ließen sich von all dem jedoch nicht beeindrucken und starten stark in die Partie. Die Defensive stand sehr kompakt, so dass man den Gegnerinnen kaum leichte Würfe zuließ und in der Offensive wurden die trainierten Systeme gut umgesetzt. Somit wurde das erste Spiel unerwartet mit einer Führung von Anfang bis Ende gewonnen. Leider verletzte sich Neuzugang Katja Heidbach nach sehr starken Anfang bereits in diesem Spiel am Finger, unterstützte ihre Mannschaft in den nächsten Spielen aber zum Glück wieder.

Mit dem Motto „defense, defense, defense“, das Trainer Dario Orsolic für das gesamte Turnier vorgegeben hatte, starteten die Germeringerinnen auch in das zweite Gruppenspiel gegen die Gastgeberinnen des Post SV Nürnberg. Aufgrund der starken Defensive konnten einige Fastbreakpunkte erzielt werden. Die Führung wurde immer weiter ausgebaut und auch dieses Spiel souverän gewonnen.

Mit den bisherigen Spielen sehr zufrieden, trat der SVG im dritten und letzten Gruppenspiel gegen die nächste Regionalligamannschaft aus Elsenfeld /Großwallstadt an. In diesem Spiel zeigte sich schnell, dass die Kräfte aufgebraucht waren und die Germeringerinnen machten sich das Leben mit einer schwachen Angriffsleistung selbst schwer und das Spiel ging klar verloren.

Die bisherigen Ergebnisse bedeuteten, dass das Orsolic-Team Gruppenzweiter war und gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe spielen musste. Das war die Regionalligagruppe des TS Jahn München. Mit großer Motivation gingen beide Mannschaften in das Spiel. Die Münchnerinnen demonstrierten ihre größere Athletik, Größe und Rotation und ließen dem SVG kaum eine Chance, so dass dieses Halbfinale verdient an die Jahnlerinnen ging. Außerdem verletzte sich auch noch Centerin Cornelia Klauser und fiel für dieses Spiel komplett aus.

Nun ging es im letzten Spiel um Platz 3. Diesen wollten sich die Germeringerinnen unbedingt sichern. Eine zusätzliche Motivation bekamen sie, da es noch einmal gegen Elsenfeld / Großwallstadt ging. Die schlechte Leistung des ersten Spiels wollten die Mädels um Dario Orsolic nicht auf sich sitzen lassen. Die letzten Kräfte wurden gebündelt und eine richtig gute Leistung geboten. Die Angriffe wurden gut durchgespielt, einfache Körbe wurden erzielt und die Defensive stand wieder kompakter als in den Spielen zuvor. Mit dieser mannschaftlich geschlossenen Leistung und hohem Kampfgeist, bei dem sich vor allem der zweite Neuzugang des SVG Sabine Frerichs heraushob, konnte das letzte Spiel gewonnen und der dritte Platz eingefahren werden.

Stolz auf die erbrachte Leistung und müde reiste die Mannschaft nach Hause. Dario Orsolic und seine Mannschaft haben jetzt bis zum Saisonstart am 08.10. gegen Bayern München noch Zeit an der ein oder anderen Schraube zu drehen, so dass die Saison wieder ein Erfolg werden kann.

Es spielten:
Sabine Frerichs, Katja Heidbach, Theresia Hofmann, Sandra Igel, Sofia Kanzler, Cornelia Klauser, Sabrina Schmidtke