B-Ballers Club Germering - Abteilung Basketball des Sportverein Germering e.V. - Wir über uns

Über die Abteilung Basketball

Die Abt.Basketball war eine von 4 Gründungsabteilungen des SV Germering im  Jahr 1968.

Aktuell haben wir 10 Mannschaften im Spielbetrieb, davon 3 Herrenmannschaften, darüberhinaus zwei  Freizeitmannschaften.

Unser Augenmerk gilt traditionell dem Nachwuchs, egal ob männlich oder weiblich. So nehmen 7 Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18  am Ligabetrieb auf Kreis- oder Bezirksebene teil ( bis zur U12 als gemischte Teams).

Zusätzlich führen wir im Schuljahr 2017/2018 in Kooperation mit  zwei Germeringer Grundschulen ( Kirchenschule und Schule an der Kleinfeldstrasse) sogenannte Sportarbeitsgemeinschaften durch , um  dort schon den Kleinsten den Spass an unserem Sport zu vermitteln.

Unser Angebot im Jugendbereich wird abgerundet durch Teilnahme unserer Mannschaften an internationalen Turnieren , zum Beispiel in Klagenfurt  oder Wien.

Die Betreuung findet durch ausgebildete und lizensierte Trainer statt, die im Regelfall  in unsererm Verein gross geworden sind.

Immer wieder gelingt es talentierten Spielern aus unserem Verein in höherklassigen Ligen  Fuss zu fassen. Dies fördern wir durch Kooperationen und unser Netzwerk auch ganz bewusst.

Die grössten Erfolge waren zweifelsfrei  unsere zeitweilige Teilnahme an der 2. Damen Bundesliga aber auch in der Herren Regionalliga. Ein Jahr Jugendbundesliga und auch heute noch regelmässige Teilnahme unser „alten Herren“ an Endrunden zur Deutschen Meisterschaft begründen unseren Ruf als starke Marke im Münchner Westen.

So ist es auch weiterhin unsere Zielsetzung mit der Erfahrung von 50 Jahren als zentraler, stabiler  und ambitionierter Basketballstandort im Landkreis wahrgenommen zu werden, der die eigene Jugend als Fundament der Erwachsenenteams fördert und fordert.

Für jeden ist etwas dabei!

Kommt und überzeugt Euch selbst!  Die Trainingszeiten findet Ihr auf unserer Homepage.

Bei Fragen und / oder Interesse schreibt einfach unserer Abteilungsleitung oder der Geschätsstelle

Neuigkeiten

Basketball

Ü50 qualifiziert sich für deutsche Meisterschaft


Erstellt von Peter Kanzler

Die Anreise war fast ebenso anstrengend wie das Turnier selbst. Nach Sperrung der A8 mühten sich die Oldies auf...


Basketball

Ü50 startet bei deutscher Meisterschaft


Erstellt von Peter Kanzler

Novum für den SV Germering. Erstmals in der Vereinsgeschichte qualifizieren sich zwei Mannschaften für die Endrunde zur...


Basketball

U18 unterliegt TS Jahn München trotz starker Performance


Erstellt von Hendrik Wohofsky

Die Germeringer U18 startete gegen den TS Jahn stark mit einer 6:0 Führung. Doch bereits nach kurzer Zeit stellten die...


Basketball

H2 besiegt TSV Olching


Erstellt von Peter Kanzler

Einen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte die zweite Mannschaft des SV Germering. Gegen den Tabellennachbarn TSV...


Basketball

Dezimierte H1 lassen den Gästen aus München Ost keine Chance


Erstellt von Nikolaus Lemli

Im ersten Heimspiel der Rückrunde ließen die nur zu acht angetretenen Germeringer Herren den zu zwölft angereisten...