Die Abteilungsleitung stellt sich neu auf

Nach einem Jahr ohne offiziell gewählte Abteilungsleitung unter der kommissarischen Leitung von Damen 1 und Herren 3 Trainer Florian Engels konnte sich die Abteilung mit einem schlagfertigen jungen Team neu aufstellen. Als neue Abteilungsleiterin wurde Bettina Fischer einstimmig gewählt. Unterstützt wird sie von Christoph Jonas und Florian Engels als Stellvertreter und Matthias Klemm als neuer Jugendleiter.

Bevor es zur Wahl kam präsentierte die Versammlungsleitung im Vereinsheim des SV Germerings die Mitgliedszahlen, die trotz zwei Jahre Pandemie bei nun fast 300 Mitgliedern weiterhin steigend sind. Die Buchhaltung wurde von der Revision freigegeben und die Rücklagen der Abteilung entwickeln sich maßgeblich aufgrund ausfallenden Spielbetriebskosten positiv. Ein großer Diskussionspunkt war die Spielstätte, die Halle des Max-Born-Gymnasiums. Eine Sanierung der maroden Sanitäranlagen in den Umkleiden und Duschen ist weiterhin nicht in Sicht. Die Hallenbelegung wird von der Stadt verwaltet, aber als Liegenschaften des Landkreises ist es Verantwortung des Landratsamtes die Halle in Stand zu halten. Mit der neuen Abteilungsleitung kommt hier hoffentlich wieder Schwung in den Prozess. Nachdem die Abteilung von 2018-2021 von Christian Moltz geführt wurde und seit letztem Jahr aus Mangel an Kandidaten kommissarisch geführt wurde, wurde vergangenen Donnerstag eine neue Abteilungsleitung gewählt. Mit Bettina Fischer als neue Abteilungsleiterin präsentiert sich eine erfahrene Spielerin, die noch in der Damenabteilung des TSV UG gespielt hatte. Ihre beiden Kinder sind sowohl als Spieler:innen und auch als Jugendtrainer:innen aktiv und es ist ihr ein Anliegen, dass die Abteilung wieder zu altem Glanz zurück findet. Zur Seite stehen ihr als Stellvertreter Florian Engels, der sich um das Thema Spielbetrieb und operative Angelegenheiten kümmern wird. Christoph Jonas wird ebenfalls als Stellvertreter unterstützen und sich um das Thema Finanzen kümmern. Das Amt des Jugendleiters konnte ebenfalls neu besetzt werden. Matthias Klemm, Spieler der Herren 3 konnte für diese Aufgabe begeistert werden.

Ein besonderer Dank wurde Florian Engels für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement ausgesprochen. Er war es, der die Abteilung in den schwierigen Zeiten - neben Vollzeitjob, Trainer der Herren 3 und Damen - am Leben gehalten hat.

Jugendleiter Matthias Klemm, Abteilungsleiterin Bettina Fischer, stellv. Abteilungsleiter Florian Engels (v.l.n.r.)