Jahresbericht u18m

Mit den üblichen Jungs, die bereits seit der U14 zusammen spielen startete die U18 die Saison.

In der Vorbereitung, sowie auch in der ganzen Saison, gab es eine überwiegend hohe Trainingsbeteiligung. Doch dies hielt nicht lang an und zum Start der Spiele gab es mehrere verletzungsbedingte oder krankheitsbedingte Ausfälle.

Aufgrund dieser Ausfälle traten wir die ersten „einfachen“ Spiele auch teils nur zu 7. an.

Somit gab es einen holprigen Start, bei dem es auch zu vermeidbaren Niederlagen kam…

Die Niederlagen waren sehr bedrückend aber haben uns nicht runterbekommen.

Vollbesetzt kam auch schon das erste Top Spiel: SV Germering gegen Gröbenzell.

Mit eins der größten Highlights meiner Trainer-Karriere. Durch harte Defense und eine umso besseren Offense, konnten wir einen Rückstand vom 15 Punkte im 3. Viertel drehen und gewannen das Spiel gegen den nun Tabellen Ersten. Vor allem die Germeringer Fans waren mit verantwortlich für den Sieg! So wie fast bei jedem Heimspiel waren die Tribünen gefüllt mit Fans und Eltern.

Kurz darauf folgte aber auch schon die Tragödie der Saison. Diese fand gegen Staffelsee auswärts statt, bei der wir im letzten Viertel einen Vorsprung von 20 Punkten aufgaben und durch einen „Buzzerbeater“ das Spiel verloren.

Die folgenden Spiele waren dann wieder eher locker und Siege mit teilweise bis zu 50 Punkten Unterschied gehörten zur Tagesordnung. In solchen Spielen konnte auch jeder seine Spielminuten sammeln.

Aufgrund der Unterbesetzung zu Beginn der Saison wurden auch einzelne Spieler aus der U16 eingeladen bei uns mitzuspielen. Die paar Jungs haben sich super bewiesen und waren recht schnell fester Bestandteil des Teams.

Nicht nur U16 Spieler kamen dazu sondern auch vereinzelt komplett neue Jungs, die davor noch nie in einem Verein spielten. Dies sorgte zwar anfangs für eine Dysbalance im Training aber nicht alt zu lang. Alle neuen Jungs waren so motiviert, dass Sie gegen Ende der Saison mit dem Niveau der ursprünglichen U18 mithielten.

Nach Ende der Winterpause gings auch schon direkt mit der Rückrunde los. Diese startete, wie für Germering gewohnt recht träge, wodurch es dann auch schon zur zweiten Niederlage gegen die schlagbaren Jungs von DJK München kam.

Nach dem Überwinden der Anfangsschwierigkeiten konnte die Saison solide weitergespielt werden und wir etablierten uns weiterhin zu dem offensiven stärksten Team der Liga. Dies hatte zufolge, dass fünf Jungs von uns sich in der Top 10 der Scoringlist befanden. Darunter auch ein Spieler auf Platz 1 und dies nicht nur mit den meisten Punkten, sondern auch mit den meisten 3er der Liga.

Schlussendlich konnten wir die offene Rechnung gegen Staffelsee begleichen, verloren aber leider das Rückspiel gegen Gröbenzell und endeten dann auf dem 2. Platz der Bezirlsliga-West Tabelle. Die Platzierung sorgte auch für eine Einladung zu Meisterrunde, in der wir uns aktuell noch befinden mit einem S/N-Verhältnis von 2 zu 2.