LRA FFB

Artikel Fürstenfeldbrucker Tagblatt

Für den am 16. Juli 2016 im Fürstenfeldbrucker Tagblatt veröffentlichte Artikel mit Kommentar sind doch einige Hinweise nötig. Zunächst das Schreiben

Sehr geehrter Herr Landrat Karmasin,

vor 8 Wochen sind die Flüchtlinge aus der Max-Born-Halle in Germering ausgezogen, größere Schäden gabe es keine, warum können Schüler und Vereinsmitglieder die Halle immer noch nicht nutzen?

Unser ursprüngliches Verständnis für die Flüchtlinge war sehr groß, sie brauchten schließlich dringend ein Dach über dem Kopf. Dieses Verständnis wurde dann schon ein wenig eingetrübt als wir auf Hallen ausweichen mußten, die vom Landkreis Fürstenfeldbruck nicht ordentlich unterhalten wurden. Da gab es schon seit 2014 keine Duschen mehr, der Sportbodenbelag stand gefährlich auf, so daß kein Sport ausgeübt werden konnte, der Basketballkorb ließ sich nicht von der Decke herunterfahren oder die Räume waren in einem schmutzigen Zustand.

Mit der Behebung der Mängel ließ sich das Landratsamt Fürstenfeldbruck viel Zeit.

23.11. Sperre der Max-Born-Halle
ca. 5 Wochen später, Reparatur Sportbodenbelag in den Weihnachtsferien
ca. 13 Wochen später, Reparatur Basketballkorb (16. Februar)
ca. 18 Wochen später, Einbau jeweils einer(!) Dusche pro Halle in den Osterferien
ca. 33 Wochen später, es ist immer noch keine Grundreinigung der Duschräume erfolgt, obwohl dies sogar dem Leiter der Finanzverwaltung Germering zugesagt wurde.

Unser ursprüngliches Verständnis ist inzwischen in Verärgerung über und Unverständnis für den Landkreis Fürstenfeldbruck übergegangen. Einen Zeitplan für noch auszuführende Arbeiten gibt es bis heute nicht, auch das Begehungsprotokoll wurde bisher nicht zur Verfügung gestellt.

Hier eine kleine Übersicht der ausgeführten Arbeiten nach dem Auszug der Flüchtlinge

Woche 1: Demontage von Mobiliar und zusätzlich eingebauten Elektroanschlüssen
Woche 2: Mobiliar und Elektrogeräte komplett entfernt, die Halle war damit leer
Woche 3: Reinigung Sanitär- und Umkleideräume (2 Arbeitstage)
Woche 4: Instandsetzung Deckenbeleuchtung (abgeschlossen, 5 Arbeitstage )
Woche 5: Reinigung Empore und Hallenboden (1 Arbeitstag)
Woche 6: Bodenschutzbelag entsorgt (1/2 Arbeitstag)
Woche 7: kleinere Reparaturarbeiten (1 Arbeitstag)

Wie Sie erkennen können, ist nicht viel Bewegung in der Halle in den letzten 5 Wochen festzustellen.

Wie mir berichtet wurde, sind die Waschmaschinenarmaturen und das Waschbecken immer noch nicht demontiert. Die Maschinen und die Steckdosen waren bereits nach 2 Wochen nicht mehr da. Auf was wird hier gewartet?

Sämtliche weiteren Schönheitsreparaturarbeiten, alle im Rahmen jeweils eines Arbeitstages, lassen sich auch in den Ferien durchführen, so daß die Halle sofort genutzt werden kann. Die von Ihrer Pressesprecherin erwähnte Türe kann zeitweilig entfernt werden oder das Türblatt behelfsmäßig verschalt werden oder das Lüftungsgitter einfach provisorisch eingeklebt werden, auch die erwähnte Bodenreparatur kann später erfolgen, für eine ähnliche Reparatur mit größerem Schaden ließ sich der Landkreis Fürstenfeldbruck während des Schul- und Vereinbetriebes auch über ein Jahr Zeit.

Inzwischen kann ich mich des Eindrucks nicht mehr erwehren, daß beim Landkreis Fürstenfeldbruck ein Hoch- und Tiefbaureferat ohne Herz, mit  hoher Praxisferne und verschwindendem Engagement für die Bürger des Landkreises tätig ist.

Bitte setzen Sie sich dafür ein, daß die Halle noch vor den Sommerferien von Schule und Verein genutzt werden kann.

Danke, mit freundlichen Grüßen
Uli Kreß

Sportverein Germering e.V.
Abtl. Basketball

Die beigefügten Bilder

Jetzt die Hinweise zum Artikel:

— Uli Kreß ist stellvertretender Abteilungsleiter, Hallenwart und kümmert sich um die Technik bei den Basketballern
— Die Waschmaschinen wurden in den ersten beiden Wochen entfernt, noch nicht demontiert sind sie damals nötigen Wasserhähne, Abflüsse und das Waschbecken.

Vom LA FFB wurde das Begehungsprotokoll bisher nicht zur Verfügung gestellt.

— Sicherheitsrelevante Reparaturen sind derzeit nicht bekannt.
— die defekte, abgebildete Türe ist der Zugang zu einer Dusche
— einen defekten Notausgang aus der Halle gibt es nicht
— das defekte Geländer ist seit mehr als 3 Jahren in diesem Zustand, fand aber beim LA bisher keine Beachtung
— Stolperstellen am Hallenboden sind unbekannt

Hinweise zum Bild:

— Daß die Duschen nie gereinigt wurden, ist falsch und wurde nie behauptet.

Hinweise zum Kommentar:

— Von einer kurzfristigen Instandsetzung der Duschen war nie die Rede, sondern von einer Grundreinigung. Einmalige Kosten pro Raum ca. 300 - 500 EUR
— In den kleinen Halle entspricht das Basketballfeld nicht im geringsten den Normabmessungen, es fehlen die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände und die aktuelle Linierung
— Plätze im Freien, auf denen Vereinsbasketball gespielt werden kann, gibt es in Germering nicht, unser derzeitiges Sommerwetter ist jedem bekannt. Der Sportverein Germering bietet kein Street-Basketball an sondern die Hallensportart Basketball.

Uli Kreß