Erfolgreiche Ü40-Titelverteidigung

Erneut über die Meisterschaft in der Ü40 Kreisliga dürfen sich die Basketballer des SV Germering freuen. Beim TuS Fürstenfeldbruck siegten sie klar mit 65:44 (22:21) und überzeugten vor allem in der Abwehr.

Ein Selbstläufer war der Erfolg jedoch nicht. Die Gastgeber agierten konzentriert und ließen zumindest in der Anfangsphase kaum freie Würfe zu. Die Germeringer hielten nach einem frühen Rückstand dagegen und konnten nach und nach ihre Führung ausbauen.
Garant für den Erfolg war einmal mehr die gute Verteidigungsarbeit des Teams. Center Dirk Sancken pflückte alleine mehr als zehn Rebounds und blockte darüber hinaus sieben Würfe. Als beim TuS Fürstenfeldbruck angesichts dieser Dominanz die Moral sank und schließlich auch die Kondition nachließ, kam der SVG in der Schlussphase dank gefälliger Passkombinationen zu leichten Punkten.
Dabei mussten die Germeringer Mitte der Woche noch die erste Saisonniederlage hinnehmen. Beim TSV Gauting unterlagen sie 47:67 (23:34). Das Schlusslicht der Liga hatte sich speziell für diese Partie massiv verstärkt. Erstmals liefen mit David Garcia Malagon ein spanischer Zweitligaspieler und mit dem 2,10-Center Philipp Ganzmüller ein ehemaliger deutscher Bundesligaakteur (Bayreuth) auf. Sie kamen zusammen auf 43 Punkte – zu viel für den SV Germering an diesem Abend.

Punktverteilung (aus beiden Spielen): Svinger (26), Arnold (22), Kanzler (20), Osmanovic (9), Scheiber (8), Vrkas (7), Sancken (6), Krüger (5), Vaclavek (4), Kobl (3) und Kügler (3).