Über die Abteilung Basketball

Die Abt.Basketball war eine von 4 Gründungsabteilungen des SV Germering im  Jahr 1968.

Aktuell haben wir 11 Mannschaften im Spielbetrieb, davon eine Damenmannschaft und 3 Herrenmannschaften, darüberhinaus zwei Freizeitmannschaften.

Unser Augenmerk gilt traditionell dem Nachwuchs, egal ob männlich oder weiblich. So nehmen 6 Jugendmannschaften von der U10 bis zur U18  am Ligabetrieb auf Kreis- oder Bezirksebene teil ( bis zur U12 als gemischte Teams).

Unser Angebot im Jugendbereich wird abgerundet durch Teilnahme unserer Mannschaften an internationalen Turnieren zum Beispiel in Klagenfurt oder Wien.

Die Betreuung findet durch ausgebildete und lizenzierte Trainer statt, die im Regelfall  in unserem Verein groß geworden sind.

Immer wieder gelingt es talentierten Spielern aus unserem Verein in höherklassigen Ligen  Fuß zu fassen. Dies fördern wir durch Kooperationen und unser Netzwerk auch ganz bewusst.

Die größten Erfolge waren zweifelsfrei  unsere zeitweilige Teilnahme an der 2. Damen Bundesliga aber auch in der Herren Regionalliga. Ein Jahr Jugendbundesliga und auch heute noch regelmäßige Teilnahme unser „alten Herren“ an Endrunden zur Deutschen Meisterschaft begründen unseren Ruf als starke Marke im Münchner Westen.

So ist es auch weiterhin unsere Zielsetzung mit der Erfahrung von 50 Jahren als zentraler, stabiler  und ambitionierter Basketballstandort im Landkreis wahrgenommen zu werden, der die eigene Jugend als Fundament der Erwachsenenteams fördert und fordert.

Für jeden ist etwas dabei!

Kommt und überzeugt Euch selbst!  Die Trainingszeiten findet Ihr auf unserer Homepage.

Bei Fragen und / oder Interesse schreibt einfach unserer Abteilungsleitung oder der Geschäftsstelle