Germeringer Basketballer-Oldies treffen sich im Vereinsheim

Erstmals nach einer zweijährigen Corona-Pause trafen sich im Vereinsheim „The Greek House“ knapp 30 ehemalige Basketballerinnen und Basketballer des SV Germering. Diese Treffen haben ebenso Tradition wie der Basketballsport selbst in Germering. Bereits 1968 wurde beim SVG die Abteilung gegründet, 1994 erfolgte die Fusion mit der Damenabteilung des TSV Unterpfaffenhofen-Germering.

Und die Erfolge der Basketballer:innen können sich sehen lassen. Die Damen spielte in den 80er Jahren sogar in der ersten Bundesliga Süd, später noch einmal in der zweiten Liga. Die Männer schafften es immerhin in die Regionalliga, der damals dritthöchsten Spielklasse Deutschlands. Diverse Jugendteams und vor allem die Oldies (Ü45/Ü50) qualifizierten sich mehrfach für die Endrunde zur deutschen Meisterschaft.

Es gab also genügend Gesprächsstoff, um alte Erinnerungen aufleben zu lassen: etwa überraschende Siege gegen vermeintlich übermächtige Gegner, spektakuläre Eigenkörbe oder zerstörte Körbe. Und so manche Anekdote wurde erzählt: Beispielsweise die missglückte Bestellung in einem Café in Barcelona – statt eines erfrischenden Eistees wurde ein Irish Coffee serviert. Und einige Veteranen erinnerten sich schmunzelnd an einen verlorenen Mitspieler, der erst spät in der Nacht seinen Weg zum Hotel in Bamberg fand.

Jürgen Fütterer, zusammen mit Reno Friedrich und Christl Meyer Organisator des Abends, war mit der Stimmung sehr zufrieden: „Alle waren begeistert und haben sich mit Freude an gemeinsame Erlebnisse erinnert. Das nächste Treffen ist bereits in Planung.“

Die Teilnehmer:innen (in alphabetischer Reihenfolge): Rita Das Gupta, Hanna Drazdansky, Hanni Ducke, Gaby Fink, Hella Fremmer, Reno Friedrich, Karin Kleinstück, Angelika Richter, Evi Roquette, Ilse Roquette Michaela Rudolph, Magda Stalinski, Petra Wittmann; Rudi Auer, Volker Berges, Robin Das Gupta, Roland Dörfler, Jürgen Fütterer, Jurij Gartner, Helmar Kandzia, Bernd Kanzler, Peter Kanzler, Gunther Kiemer, Engelbert Meyer, Wolfgang Meyer und Helmut Stahl.