H1 - München Basket 2

Das Auftaktspiel der neuen Saison des SV Germering in der Bezirksliga West gegen die zweite Mannschaft von München Basket  brachte leider auch gleich die erste Niederlage ein.  Die Truppe um Kapitän Darryl Siegel trat fast vollbesetzt mit 12 Leuten zum Spiel an. Es fehlten der Topscorer der letzten Saison Ralf Rattay, der noch nicht einsatzbereite Raffael Simon sowie der routinierte Aufbauspieler Rey Cinco.

Zu Beginn schickte Kapitän Darryl Siegel Abou Diallo, Richard Rattay, Chris Jonas, Robert Kruzynski und Rückkehrer Roman Wölfel aufs Parkett. Der hauptamtliche Trainer Janosch Kögler war verhindert, er spielte zeitgleich mit seiner Mannschaft in Erfurt in der Regionalliga Süd.

Germering erwischte den deutlich schwächeren Start in das Spiel, schon nach kurzer Zeit stand es 5 zu 14 für die Gäste. Die anfängliche Nervosität und die ungewohnte 3/2 Zone der Gäste machten den Unterschied. Jedoch konnte, durch eine paar schnelle Punkte der beiden Center Spieler Roman Wölfel und Robert „Ole“ Kruzynski, der Rückstand zum Ende des ersten Viertels auf 11 zu 14 verkürzt werden.

Im 2. Viertel starteten die Gäste mit einem 9:2 Lauf in den ersten 4 Minuten. Daraufhin erhöhte Germering die Intensität in der Verteidigung und ließ bis zur Halbzeit nur noch 3 Punkte zu. Roman Wölfel und Robert Kruzinsky stellten die Zone exzellent zu und zwangen München Basket zu schwierigen Würfen außerhalb der Zone. Zwei Schnellangriffe von Richard Rattay, ein Dreier von Abou Diallo und die beachtliche Arbeit der beiden Big Men am Brett war es zu verdanken, dass der SV Germering zur Halbzeit eine knappe 27:26 Führung herausspielte.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste sehr viel besser ins Spiel. Germering machte viele kleine Fehler in der Verteidigung, die die Gäste gnadenlos ausnutzen. Zeitgleich suchten  die Germeringer in der Offensive oft zu früh den Abschluss und kreierten viele schlechte Würfen. Das dritte Viertel ging mit 8 Punkten Führung für München Basket zu Ende.

Im 4. Viertel zeigten die Gäste ihre Erfahrung und brachten die Führung routiniert über die Zeit und bauten den Vorsprung sogar auf 12 Punkte aus. Im Schlussviertel punkteten vor allem die Youngsters des SV, unter anderem Lukas Bierling und Korbinian Fuchs.

In einem hart umkämpften Spiel war vor allem die 3/2 Zonenverteidigung der Gäste, die sie 40 Minuten lang spielten,  der entscheidende Faktor. Auf diese Zone war das junge Team des SV Germering einfach nicht vorbereitet. Die Verteidigung war gut, trotz des Größenunterschieds. Die vielen Ballverluste in der Offense und  die  fehlende Ballbewegung waren entscheidend. Allerdings waren auch viele positive Ansätze zu sehen, was für die Zukunft und die nächsten Spiele hoffen lässt. Die Jungs zeigten eine klasse Einstellung auf dem Parkett und kämpften bis zum Schluss. Nächste Woche steht dann das erste Auswärtsspiel beim MTSV Schwabing 3 an.

Für den SVG spielten:

Wölfel (16), Kruzynski (12), Fanger(4), Rattay (4), Diallo (3), Bierling (3), Fuchs (2), Siegel (2), Wardak, Jonas, Kleinstück, Kliemke