Herren 1 | Pflichtsieg in Landsberg

Vor der verdienten Winterpause musste die erste Garde der Germeringer Basketballer noch zum Auswärtsspiel zu den Lechstädtern. Die Pflichtaufgabe mit Blick auf die Meisterschaft konnte nach anfänglichen Startschwierigkeiten am Ende souverän genommen und das Spiel mit 68:85 gewonnen werden.

Coach Moltz stellt sein Team gut auf den schwer zu spielenden Gegner ein und versuchte durch seinen Gameplan den Spielmacher und ehemaligen Regionalligaspieler Xaver Egger aus dem Spiel zu nehmen. Im ersten Viertel nahmen die Germeringer die Härte der Gastgeber nicht an und konnten auch im Angriff keine Akzente sorgen. Nachdem man mit einem vierpünktigen Rückstand ins zweite Viertel gegangen war, folgte die Initialzündung durch einen spektakulären Slam Dunk des Posterdunk-Generals Hendrik Wohofsky, der rund zwei Etagen über dem Landsberger Gegenspieler abschloss und so für seinen persönlichen “Kodak-Moment” sorgte. Danach konnte sich die Klasse der Germeringer Gäste, die nur zu acht angereist waren, mehr und mehr durchsetzen. Christoph “Chriiiiis” Jonas ließ es insgesamt vier mal von Downtown (3er) regnen (gesamt 17 Punkte) und sorgte so für den 36:36 Ausgleich zur Pausensirene. Als die Landsberger im dritten Viertel in Foulprobleme gerieten, konnten die Germeringer den Gastgebern dominant ihr Spiel aufzwingen. Aus einer kontrollierten Defensive mit guter Rebound-Arbeit, direkt über schnelle Transition-Offense zu einfachen Schnellangriff-Punkten. Angeführt durch Top-Scorer Wohofsky (23 Punkte) war es immer wieder Moritz “Dunkminister” Kliemke, der nach überstandener Knöchelverletzung und Männergrippe mit 22 Punkten und drei spektakulären Dunkings keine Frage aufkommen ließ, wer den Sieg mit nach Hause nehmen sollte. Unter den Brettern ließ Nikolaus Lemli (11 Punkte) die Gegner das ein oder andere Mal aussteigen und schloss entweder selber ab oder fütterte aus dem Double-Team die cuttenden Mitspieler zu einfachen Punkten. Alle acht Germeringer Spieler konnten sich mit Punkten auf dem Scoreboard verewigen und auch der dritte Rookie des Teams Hannes Völkening verwandelte direkt seinen ersten Sprungwurf und machte damit auch seine ersten Punkte im Seniorenbasketball. Zum Spielende standen dann 17 Punkte Vorsprung auf der Anzeigetafel und man konnte so den Abend entspannt beim traditionellen All-You-Can-Eat in der Landsberger Asia-Perle ausklingen lassen.

Nach den Weihnachtsferien gilt dann die volle Konzentration auf die Mission Aufstieg. Nachdem sich die direkte Konkurrenz MTV München einen Ausrutscher erlaubt hat, haben die Germeringer Herren nun wieder alle Trümpfe für den Aufstieg in der Hand und können es aus eigener Kraft schaffen.

Punkteverteilung: bit.ly/2zQbyyt

Nächsten Freitag wird die erfolgreich Hinrunde auf der Weihnachtsfeier (14.12., ab 17:00 Uhr) der gesamten  Basketballabteilung gefeiert. Das nächste Spiel der Rückrunde findet am 19.01., um 19:30 Uhr gegen Hechendorf in der heimischen Max-Born-Halle statt.

#PosterDunkGeneral #Dunkminister #GermeringHustlesHarder #MakeGermeringGreatAgain #BeatLL #AllYouCanEat #RookieIntegration #MakeItRain #KodakMoment