Herren noch ohne Sieg

Spielbericht SV Germering – MTSV Schwabing 3  (18.10.2015)

Das erste Auswärtsspiel des SV Germering bei der dritten Mannschaft des MTSV Schwabing verlor der SV Germering trotz Vollbesetzung auch relativ deutlich mit 13 Punkten. Gefehlt hat nur der routinierte Center Sandro Schwindt, der sich im Urlaub befand.

Wieder einmal musste Kapitän Darryl Siegel in der ersten Halbzeit das Coaching übernehmen, da der Germeringer Trainer Janosch Kögler  zeitgleich Spiel in Oberhaching hatte und erst kurz vor der Halbzeit in die Halle kam.

Die erste Fünf bestand diesmal aus Rey Cinco, Richard Rattay, Ralf Rattay, Roman Wölfel und Robert „Ole“ Kruzynski. Den besseren Start erwischte ganz klar der SV Germering, so stand es nach 6 Minuten 9:2 für den SVG.  Durch viele Freiwürfe schaffte es Schwabing jedoch einigermaßen im Spiel zu bleiben, der Stand nach dem ersten  Viertel: 9:15 für Germering.

Im zweiten Viertel stellten die Gastgeber auf eine 2/3 Zone um. Dies hatte gleich Auswirkungen auf das Spiel der Germeringer, sie kamen in der Offensive deutlich  schwerer zu Punkten und es kam vor allem am Anfang zu unnötigen Turnovern. Im Gegenzug kamen die Schwabinger über ihre Defensive  immer besser ins Spiel und trafen auch 2 Dreier. Die Führung konnte der SV Germering durch 4 Fastbreak Punkte von Ralf Rattay doch noch behaupten, und so ging es mit einer knappen 1-Punkt Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause kamen die Schwabinger besser in Fahrt. Die Germeringer wollten in der Verteidigung einfach zu viel und versuchten zu oft auf den Steal zu gehen. Die erfahrenen Schwabinger nutzen dies gnadenlos aus und hatten dadurch oft durch nur einen Pass freie Würfe unter dem Korb.  Weiterhin taten sich die Germeringer schwer von außen zu treffen. Die Schwabinger spielten sich langsam eine Führung heraus. Einzig der junge Christoph Jonas traf 2 wichtige Dreier, trotzdem verlor Germering das 3. Viertel mit 11 Punkten.

Diese Führung verwalteten die Gastgeber auch sorgfältig bis zum Schluss. Die Germeringer versuchten es zwar, und kämpften bis Schluss, am Ende gewann Schwabing mit 13 Punkten. Wieder einmal hatten die Germeringer mit der Zonenverteidigung der Gegner zu kämpfen. Mithilfe dieser wurden die beiden Center Roman Wölfel und Robert Kruzynski fast komplett aus dem Spiel genommen. Rückkehrer Ralf Rattay machte ein solides Spiel. Jedoch hatten er und sein Bruder  Richard Rattay beide früh mit Foulproblemen zu kämpfen.  Es waren aber auch viele positive Ansätze zu sehen, die für die Zukunft hoffen lässt. Die Verteidigung der Germeringer war wie im ersten Spiel zum größten Teil richtig stark. Diese Woche wird im Training dann auch vermehrt der Fokus auf die Offensive gelegt, dann sollte es auch bald klappen mit dem Ersten Saisonsieg.

Rattay Ra (11), Rattay Ri (11), Wölfel (8), Simon (7), Kruzynski (7), Jonas (6),  Siegel (4), Bierling (2),

Cinco (1), Diallo, Fanger