Jahresbericht U10

Eine sehr erfreuliche Saison erlebten die jüngsten Korbjäger im Dress des SV Germering. Die U10-Jungs fieberten den ersten unbeschwerten Ligaspielen nach der Pandemiepause im Herbst 2022 aufgeregt entgegen. Und sofort zeigte sich, dass die jungen Sportler für ihre Beharrlichkeit im Training auch in schweren Zeiten belohnt wurden. Vom ersten Spiel an setzten die „Gelben“ Erlerntes großartig um und wurden mit tollen Spielergebnissen belohnt. Dem schnellen, technisch versierten Spiel der Germeringer konnten die Gegner in der Kreisklasse aus Forstenried, Olching, Gröbenzell und Dachau nicht standhalten. Auf dem Spielberichtsbogen wurden immer deutlich mehr SVG-Punkte als für den Gegner notiert. Groß war die Freude über den ersten „Hunderter“ der Saison in Dachau, vor allem aber über den Kuchen, den der erfolgreiche Korbschütze dafür im Training mittbringen durfte.

Auch nach der Weihnachtspause setzten sich die Youngsters zunächst wieder problemlos gegen ihre Kontrahenten durch und standen nach einem Punkterekord in Gröbenzell (123:49 für Germering) vor dem abschließenden Heimspiel gegen Dachau vorzeitig als Sieger der U10-Liga fest.

Das letzte Ligaspiel war dann der verdiente Höhepunkt. Vor großer Zuschauerkulisse durften unsere Jungs gegen den Zweiten aus Dachau die Meisterschaft feiern. Das Spiel war ein sehr würdiger Abschluss, die Gäste aus Dachau kamen basketballerisch und personell im Vergleich zum Hinspiel ungleich stärker in die Max-Born-Halle. Die Zuschauer erlebten eine spannende, dramatische Partie mit sehenswerten Aktionen. Letztendlich konnten die Gastgeber dem Ansturm des Vizemeisters nicht ganz standhalten, besonders mit der Körperlichkeit der Spurs hatte das SVG-Team so seine Probleme und zog so, vom Ergebnis her betrachtet, in einem dramatischen Spiel knapp mit 51.54 den Kürzeren. Letztendlich war dieser „Stresstest“ jedoch nochmal viel mehr wert als eine einseitige Partie und so feierten Coaches, Team und Eltern noch den Abschluss einer tollen Saison. Besonders erfreulich war die, über die Saison gesehen, breite spielerische Entwicklung bei allen Spielern und die sher gute Trainingsteilnahme. Regelmäßig stehen jeden Freitag mehr als 20 Kinder in der Halle, so dass den SVG-Basketballern auch um den nächsten Jahrgang nicht bange sein muss.

Vielen Dank für das große Engagement, die Zuverlässigkeit in Training und Spiel, die tolle Unterstützung durch die Eltern und engagierte Coaches. Besonderer Dank an Paul Schmidt, der nach Jahren als Co-Trainer nun als Co-Trainer zur U14 wechselt. Aber mit Viktoria Niedemeir steht ab sofort eine würdige Nachfolgerin neben Coach Carsten Hofmann in der Halle.