Tagebuch aus Wien. Unsere U14, U15 und U18 reisen zum Turnier

Wien vom 30.03 – 04.04.2015

Tag 1
Am 30. März um 7 Uhr früh trafen sich die männliche u14 und u18 und die weibliche u16 des SV Germerings am Münchner Hauptbahnhof. Vollgepackt mit Koffern stiegen die Mannschaften um 7.31 Uhr in den Zug Richtung Wien. Nach einigen Selfies und viel Essen kamen sie endlich um 11.30 am Wiener Bahnhof an. Um einzuchecken, liefen sie im strömenden Regen zur Stadthalle. Danach ging es ab zur Unterkunft, welche eines ein Klassenzimmer war, wo alle sich endlich einrichten konnten. Die Mädels machten sich sofort auf in die Stadt zum Shoppen, die Jungs blieben lieber Zuhause. Am Abend gingen alle zusammen hungrig zum Italiener, wo sie sich den Bauch mit Pizza vollschlugen. Zuhause schlüpften die Teams müde in ihren Schlafsack.

Tag 2
Die Mädels mussten früh aufstehen, da sie ein Spiel gegen Oberhausen hatten, mit welchen sie sich schnell anfreundeten. Leider verloren diese jedoch das Spiel mit 9 Punkten (47:56). Die u18 verlor ebenfalls ihr Spiel gegen Pallacanestro Grugliasco mit 37:44.
Die u14, welche an diesem Tag gleich zwei Spiele absolvieren musste, hatte ein bisschen mehr Glück. Sie gewannen das erste Spiel mit 35:25 gegen Azzano, bei welchem die anderen beiden Germeringer Mannschaften kräftig anfeuerten.
Das zweite Spiel verlor das jüngste Team, trotz großer Unterstützung, gegen Lich mit 25:84. Am Abend ging der ganze SVG in die Stadthalle zum Essen, die Jungs hatten jedoch so großen Hunger, dass sie danach noch zu McDonalds gegangen sind. Am Abend chillten alle gemeinsam in der Aula des Parhamer Gymnasiums. Außerdem wurde die Regel eingeführt: Wer Mist baut, muss pumpen (Liegestützen).

Tag 3
Um 14:15 hatten die Mädels ein Spiel, welches sie leider hoch verloren. Die u18 battelte sich mit Bremerhaven, jedoch verloren sie am Ende mit einem Punkt. Sie führten bis kurz vor Schluss mit 2 Punkten, doch in den letzten Sekunden trafen die Gegner noch einen Dreipunktewurf. Die u14 verlor ebenfalls gegen Jugla mit 25:48.
Da es der erste April war, hat sich der SVG den ein oder anderen kleinen Scherz erlaubt um für ein lustiges Abendprogramm zu sorgen.
Um 23 Uhr war Bettruhe, so wie an den anderen Tagen auch.

Tag 4
Trotz guter Defense und großer, lauter Unterstützung der Jungs und der Oberhausener Mädels, sodass man sein eigenes Wort nicht verstehen konnte, verlor die u16 das Match gegen Udine BC. Beim zweiten Spiel der Germeringerinnen, gegen die Virum Vipers, kam noch die u14 zum Anfeuern hinzu, doch das Spiel endete ähnlich. Die Jungs haben sogar ein Lied für die Spielerinnen gedichtet („SVG, SVG, Sieben Mädels und der Hacker, ja das ist der SVG“).
Zusammen ging die u16 zum Spiel der großen Jungs. Dort revanchierten sich die Mädels für die Leistung ihrer Jungs. Am Ende verloren sie das Spiel jedoch wieder knapp mit nur 4 Punkten.

Tag 5
Das Freundschaftsspiel der Germeringer Mädels begann um 14:15 gegen ihre Lieblingsmannschaft Oberhausen. Leider verloren sie das Spiel auch. Im Anschluss hatte sich der SVG die Halle reserviert und es haben alle Spielerinnen und Spieler zusammen Basketball gespielt, völlig buntgemischte Teams traten gegeneinander an.
Kurz darauf bekam Till Magenschmerzen und einen Kreislaufzusammenbruch und musste deshalb mit Darryl die Nacht im Krankenhaus verbringen. Außerdem musste deshalb das letzte Spiel der u14 Jungs abgesagt werden. Die Teams verbrachten diesen Abend alle zusammen und es gab keine Grenzen mehr zwischen den Teams wir alle waren der SVG.

Tag 6
Der Tag der Abreise war gekommen. Um 10.40 mussten die Mannschaften die Zimmer verlassen und aufgeräumt haben. Anschließend haben sie ihr Gepäck in der Stadthalle einsperren lassen und haben dort die Finale der verschiedenen Gruppen angeschaut. Schließlich sind die Teams nach draußen gegangen und haben noch eine Runde Street Basketball gespielt. Um halb 7 ist der Zug nach München losgefahren und auf der Fahrt hatten die Spieler auch noch sehr viel Spaß.
Wir hatten eine sehr schöne Zeit in Wien, es war nie langweilig und wir haben neue Freunde und Erfahrungen gesammelt, auch im Basketball haben wir viel Neues gelernt.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Trainer Flo, Darryl und Hacker und an die Betreuer Khalid, Ricarda und Afrodita.

von Lilly K. & Besarta Z.