U16 | Eine Abschiedsreise durch Wien

Wie jedes Jahr in den vergangenen 5 Jahren hieß es für mindestens ein Team zu Beginn der Osterferien „Koffer packen!“.  Seit 5 Jahren reist der SV Germering nach Wien und so hatte dieses Jahr die U16 die Ehre. Mit 13 Spieler machten sich die Trainer Darryl Siegel und Florian Engels auf den Weg. Die beide sind bereits zum fünften Mal gemeinsam unterwegs.

Am Morgen den 26. April war es dann so weit und der Zug verließ die schöne Heimat in Richtung Wien. Der Ankunftstag ist gefüllt mit einigen organisatorischen Dingen, aber auch mit einem Ausflug zu einen der unzähligen Freiplätze. Am Abend ging es dann zum Abendessen in ein kleines gemütliches Restaurant.

Am zweiten Tag stand dann das erste Spiel auf dem Programm. Der Gegner war der USC Magdeburg, ein Landesligateam aus Sachsen-Anhalt. Der Gegner überrumpelt das Germeringer Team zu Beginn und somit lief das Team die ganze Zeit einem Rückstand hinterher. Zum Ende hin wurde der Unterschied immer deutlicher und so folgte am Ende eine 58:26 Niederlage.

Die anderen beiden Spiele waren am Mittwoch angesetzt. Mit dem ersten Gegner Telekom Baskets Bonn stand gleich ein JBBL Team als erste Hürde des Tages fest. Zur Überraschung der Trainer erwies sich das Spiel als ausgeglichener als erwartet. Zur Halbzeit waren es nur 2 Punkte unterschied. In der zweiten Halbzeit bewies Bonn seine Überlegenheit und gewann mit 61:39. Ein Unterschied von 3 Liegen war nicht zu erkennen.

Beim Abendspiel wurde dafür kurzer Prozess gemacht. Das albanische Team MARSI BASKET erwies sich als einfacher Gegner und so wurde der erste Sieg gefeiert. Mit 53:19 war das Spiel eine einseitige Nummer.  Es folgte jedoch trotzdem der Gang in die Low-Gruppe.

Donnerstag und Freitag wurde jeweils ein weiteres Spiel angesetzt. Der Gegner Breitengüßbach erwies sich als sehr ausgeglichen und spielerisch deutlich überlegen. Die Partie war ein rechtes Debakel und mit 51:20 mehr als deutlich. Das andere Spiel gegen Bernau sollte ein Selbstläufer werden, aber wie zu erwarten war, war es das nicht. Bernau erwischte einen sehr guten Start und Germering kämpfte sich erst im 4. Viertel Punkt für Punkt ran. Am Ende fehlte nur ein Punkt zum Ausgleich. 36:35 stand es nach 32 Minuten (verkürzte Spielzeit).

Am Abend ging es dann noch zum Dunking Contest und im Anschluss auf die Spielerparty.

Nach einer letzten kurzen Nacht hieß es dann auch schon wieder Koffer packen. Bevor es jedoch mit dem Zug wieder zurück ging wurden noch einige Finalspiele angeschaut. Gegen 21 Uhr erreichte dann der Zug München und die Reise war auch schon wieder vorbei.

Das Ende der Fahrt war gleichzeitig auch das Ende des Trainers Darryl Siegel beim SV Germering. Er verlässt den SVG nach 5 Jahren in Richtung Schwabing. Die Spieler der U16 begleitete er insgesamt 3,5 Jahre.  Uns bleibt nicht mehr, als ihm alles Gute zu wünschen.